Die erste Live-Episode, die wir – um nicht zu viele Zuhörer zu haben – konsequenterweise erst während der Sendung angekündigt haben. Jetzt (und in Zukunft) werden Live-Ausstrahlungen immer hier zu finden sein: https://stream.studio-link.de/retalk
Irgendwie kamen wir immer wieder auf IT-Security zu sprechen. Vielleicht weil um uns herum gerade Spülmaschinen und Vibratoren explodieren:
Das S in IoT steht für Security.
(Alte Volksweise)
Zwischendurch haben wir noch Lyrik gestreift (wir haben Gedichte rezitiert!) und uns über Mobilität in Großstädten unterhalten. Und über Computerspiele, Fast-Food-Buden und Ärzte. Da kann man doch was draus machen …
Dinkelkaffee* – Sojasahne* – Ingwersirup* – Veganpowergy – Bewegliche Schiene für den Ellbogen – Logo (Programmiersprache) – Turtle-Grafik – Thimbleweed Park – ScummVM – Zak McKracken – Maniac Mansion – Monkey Island – Ron Gilbert – Horizon Zero Dawn – No Man’s Sky (YouTube Playlist) – Elite: Dangerous – Golf with your Friends (YouTube Playlist) – Der Teil und das Ganze: Gespräche im Umkreis der Atomphysik* – Podcast: Forschergeist 034 – Werner Heisenberg – Longboard – Boosted Boards – Egret –
Das Gedicht von Bits und Bytes – Poetry Slam – Heinz Erhardt: Warum die Zitronen sauer wurden – Ankündigung bzgl. des kommenden Mac Pro bei daringfireball.net – Casey Neistat Studiotour – GarageBuy – GarageSale – Herrengedeck – www.schschsch.de – Pommes Män – Arzt-Patienten-Kommunikation – Die Quelle zu meines Geschichte, dass ein Softwareupdate für Beatmungsgeräte mehr Leben rettet, finde ich leider nicht mehr – Steven Levy: Hackers: Heroes of the Computer Revolution – 25th Anniversary Edition* – Vom Geschirrspüler auf den Webserver – Vibrator mit Sicherheitsloch (sic!) – Blockheizkraftwerk übertakten – Gesetzessammlung: Darwin, Moore und Murphy – One-Time-Pad – RSA-Token – Methoden zur Authentifizierung – NIST – IBM-API für Quantencomputer –
Bei mit * gekennzeichneten handelt es sich nach wie vor um sogenannte Affiliate-Links. Wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr über die von uns angegebenen Links Produkte bestellt. Für euch werden die Produkte nicht teurer und ihr unterstützt uns bei diesem Podcast. Dafür möchten wir uns im Voraus bedanken.
Thimbleweed Park kommt mit eigener Engine, die Squirrel (http://www.squirrel-lang.org) als Skriptsprache nutzt. Ron Gilbert schliest die Möglichkeit nicht aus, das später als OpenSource zu veröffentlichen.
Kann man alles unter https://blog.thimbleweedpark.com/ nachlesen 🙂
UND IHR HABT DEN PLUG VERGESSEN https://www.youtube.com/playlist?list=PLhjR1eB3P3RA1tQ-Tyi5jrJ_24E9bKSNW
‚Schuldigung.
Und vielen Dank!
Und ich habe auf der Tonspur auch etwas durcheinandergeworfen… das System hieß ja SCUMM und nicht wie irrtümlich von mir genannt SCUMMVM. SCUMMVM war/ist die „virtuelle Maschine“, in der man heute noch die alten LucasFilm-Spiele auf modernen Rechnern spielen kann.
Google bietet für die Zwei-Faktor-Authentifizierung an, dass man sich eine Art „TAN-Liste“ mit einem Dutzend Codes ausdrucken kann. Die habe ich immer dabei, damit ich mich auch ohne Smartphone oder mit leerem Akku einloggen kann.
Ich kenn mich, wenn es nicht angewachsen ist, dann verliere ich es.
P.S: Mein Handy und Schlüsselbund gelten als angewachsen.