In der heutigen Autoshow hören sie, wie Jens einen Unfall baut (also nicht live, sondern in der Retrospektive) und Niels ein Auto kauf[en läss]t. Wie wir unsere Koffer packen und warum Jens ein Bundeswehr-Klapp-Spaten im Kofferraum liegen hat, enthüllt das anschließende Kapitel. Einen Klappspaten im Kofferaum. Immer.
Es werden auch lehrreiche Verhaltensregeln zum Thema Mail und Datenverwaltung gegeben – diese ersparen sogar den Kauf eines NAS. Weil wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, gibts auch direkt Investitionsideen: Niels‘ eBay-Auktionen (ab Donnerstag Abend).
<affiliate>
Wie einige von euch bestimmt wissen, arbeitet Jens bei CHECK24 – das Vergleichsportal mit der nervigen Werbung. CHECK24 sucht neue Mitarbeiter:innen. Wenn Du gerade auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist, schau dir mal unsere Job Angebote an. Wir suchen nicht nur Programmierer, Designer oder DevOps sondern auch alles andere was in einer großen Firma gebraucht wird.
Wenn was für dich dabei ist, gib im Web-Formular doch an das Du von einem Mitarbeiter geworben wurdest und haust da meinen Namen rein. Ja, ich bekomme ein kleines Kopfgeld nach deiner Probezeit 🙂
–> https://jobs.check24.de/ <–
</affiliate>
In der Episode wurde das Sample „walking up steps.wav“ von ctomsett verwendet.
Veganer Fleischersatz – Dan Brown -Illuminati* – Illuminatus! Die Trilogie* – Müllabsaugung – CHECK24 – Car2Go – Drive Now – AUDI Drive Select – Drive by Wire – Blühenden Barock Ludwigsburg – Herzogschaukel – Mad House – 34. Chaos Communication Congress 34C3 – CHECK24 Hotel Preisvergleich – Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku* – Anker PowerDrive 2 Auto Ladegerät 24W* – Anker PowerPort 6 6-Port USB Ladegerät* – MAGLITE -Lampe LED Maglite* – Blutalkoholkonzentration – Micro USB Kabel * – Mutt E-Mail Client – Things Task Manager – OmniFocus – Nokia 8110 – Nokia Communiator – Siemens S10 – Indygogo: „Communiator Clone“ KS Pro – Nokia 6310i * – AirPort Time Capsule Wireless-LAN Basisstatio * – Daisy Disk – Bastard Operator from Hell – The Circle * – Jobs by CHECK24 Wir suchen DICH.
Bei mit * gekennzeichneten handelt es sich nach wie vor um sogenannte Affiliate-Links. Wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr über die von uns angegebenen Links Produkte bestellt. Für euch werden die Produkte nicht teurer und ihr unterstützt uns bei diesem Podcast. Dafür möchten wir uns im Voraus bedanken.
Lenkung (und Bremse) sind beim PKW noch nicht „by wire“!
„Die neuere Entwicklung im Kraftfahrzeugbau tendiert dazu, alle Fahrerbefehle nur noch elektrisch weiterzuleiten. Shift-by-Wire-Systeme sind inzwischen in Serie, jedoch erschweren Gesetze die Verwendung rein elektrischer Systeme sowohl für Steer-by-Wire als auch für Brake-by-Wire, daher gibt es zurzeit nur ausgiebige Untersuchungen. Probleme würde bei diesen Systemen beispielsweise ein Ausfall der elektrischen Versorgung bereiten, der zu totaler Unlenkbarkeit oder Bremsversagen führen könnte.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Wire
„Die aktuelle Entwicklung im Kraftfahrzeugbau tendiert dazu, alle Fahrzeugführerbefehle nur noch elektrisch weiterzuleiten. Systeme wie das Brake-by-Wire, Shift-by-wire und Steer-by-wire sind zurzeit Gegenstand ausgiebiger Untersuchungen. Mit einer Zulassung von Steer-by-wire ist in Deutschland und anderen Ländern erst dann zu rechnen, wenn die Hersteller nachgewiesen haben, dass es mindestens genauso ausfallsicher ist wie eine konventionelle Lenkung. Die Erfüllung dieser Forderung bei einer wirtschaftlichen Produktion ist die Herausforderung bei der Entwicklung und der Hauptgrund, warum Steer-by-wire nur in Einzelfällen die Großserienreife erreicht hat.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steer-by-Wire
Cool, danke. Ich bin fest davon ausgegangen das drive-by-wire schon eine Serien-Ding ist. Gerade mit den ganzen autonomen Fahrzeugen.
Jetzt darf ich nicht vergessen es in der nächsten Folge richtig zu stellen.